Wir über uns

Das »Forum Wissenschaft, Wirtschaft und Politik der Metropolregion Rhein-Neckar« (FWP) ist ein nicht eingetragener Verein mit Sitz in der Region. Renommierte Persönlichkeiten haben sich als Mitglieder in einem Freundeskreis zusammengefunden, um die Ziele des Vereins zu fördern. Der Verein mit seiner neuen Ausrichtung und neuer Namensgebung geht aus dem „Seniorenkreis Wirtschaft“ hervor (siehe Historie). Seine Hauptaufgabe sieht das FWP in gut fundierter Informationsarbeit jenseits und komplementär zu den professionellen Medien. Dies geschieht insbesondere durch die Fortsetzung einer hochwertigen Vortragsreihe von bis dato über 150 Vorträgen mit ausgewählten, auch prominenten Fach-Referenten, die unter dem Titel „Franz-Böhm-Vorträge“ in Kooperation mit der „Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft“ (ASM), Tübingen veranstaltet wurde. Das FWP setzt diese Reihe nunmehr in eigener Regie und unter eigenem Namen fort, zumeist in den Räumlichkeiten der IHK Pfalz in Ludwigshafen/Rh.

Beschreibung der Vereinsziele

Thematisch wollen wir uns auf relevante Schwerpunkte der aktuellen Diskurse aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik konzentrieren. Ergänzt wird das laufende Vortragsprogramm um ein wissenschaftlich strukturiertes Archiv mit vielfältigen Fachbeiträgen aus der langen Historie des Vereins sowie fortlaufend erweitert um die aktuellen Vorträge, wissenschaftliche Abhandlungen, Essays u.a., die auf der Homepage des Vereins der Allgemeinheit zur Verfügung stehen.

Das FWP legt höchsten Wert auf seine geistige Unabhängigkeit. Es sieht sich keiner Lobbygruppe, politischen Partei oder Bewegung oder gar einem politisch einseitigen Mainstream verpflichtet. Wir sehen uns dem offenen wissenschaftlichen Diskurs auf Basis von Wahrheit und Realität verbunden nach den Leitlinien unseres Credos. Dies ist uns als freien Menschen, dem Prinzip der „selbstverantworteten Freiheit“ folgend, ein gesellschaftspolitisches Anliegen.

Wir sind an der Gewinnung neuer und insbesondere jüngerer Vereinsmitglieder interessiert. Mitglieder jeden Alters, bevorzugt in leitenden Positionen im aktiven Dienst oder im Ruhestand. Multiplikatoren in diverse gesellschaftliche Bereiche erhöhen die beabsichtigte Außenwirkung des Vereins und seiner Vorträge. Eine lebendige Demokratie und die Wertschätzung der Sozialen Marktwirtschaft als das Erfolgsmodell der Nachkriegsgeschichte unseres Landes sind dem Verein besonders wichtig. Wir stellen fest, dass das Wissen um diese Erfolgsfaktoren zu erodieren scheint und wollen einen Beitrag für deren Erhaltung und Stärkung leisten.

Credo

Das »Forum Wirtschaft, Wissenschaft und Politik (FWP)« setzt sich ein für Freiheit in Verantwortung und möchte einen aktiven Beitrag zur Erhaltung und Weiterentwicklung demokratischer Grundwerte leisten. Eine globalisierte Wirtschaft braucht ein Traditionsfundament, das ökonomische Interessen mit Rücksichtnahme auf die Mitmenschen und die Nachwelt verbindet. Die Idee der frei und persönlich bestimmten mitmenschlichen Verantwortung ist in der europäischen Philosophie und in christlichen Werten verwurzelt.

Wir sind ein parteiunabhängiger Verein, der für alle offen steht, denen die Erhaltung und Weiterentwicklung der abendländischen Kultur und Ethik am Herzen liegt. Wir fühlen uns dem erfolgreichen Wirtschaftsmodell einer freien und sozialen Marktwirtschaft verbunden. Kreativität, Verantwortungsbereitschaft, freies Unternehmertum schaffen Arbeit, Wohlstand und Würde für alle. Innovationskraft und ethisch vertretbarer Fortschritt sind Garanten unserer modernen Gesellschaft.

Der wissenschaftlich geprägte und ideologiefreie Diskurs in unseren Aktivitäten behält den ständigen Wandel und die aktuell gesicherten Erkenntnisse zu den von uns behandelten Themen genauso wie das Nachhaltigkeitsprinzip im Blick.